Modelsuche Sensual Portrait – TFP

Ich mache gerne Shootings im Bereich Sensual Portrait. Ich weiß, das der Begriff “Sensual” inzwischen etwas überstrapaziert ist und manche ihn nicht mehr hören können. Mir ist aber noch kein besserer Ausdruck eingefallen, um den Schwerpunkt zu dieser Art Foto zu umschreiben. “Portrait”, weil es eben um den Mensch, die Person vor der Kamera, geht, und nicht um vordergründige Abwesenheit oder die Art von Kleidung. Und “sensual”, weil eben ein gewisses Maß von selbstbestimmter Sinnlichkeit oder eben auch Erotik bis hin zur Provokation zum Ausdruck kommen soll/kann. Wichtig dabei ist übrigens nicht das Maß oder die Art der Sinnlichkeit, sondern das Wort “selbstbestimmt”.

Ich bin fotomäßig reiner Hobbyist und strebe keine kommerzielle Verwendung der Fotos an. Insofern sind meine Shootings als reine TFP-Shootings für beiderseitigen Spass an der gemeinsamen Fotoproduktion und deren Ergebnissen gedacht. Allerdings scheue ich im Zweifel auch keine (moderaten) Locationgebühren, wenn denn eine coole Location lockt. Ich bin daher auf der Suche nach Modellen, die sich mit dem Thema Sensual Portrait identifizieren können und über entsprechende Zeit, Lust und Laune für TFP-Shootings in dem Bereich verfügen.

MOODBOARD:
Hier eine kleine Vorschau des Moodboards als Screenshot:

Hier gibt es das Moodboard “zum Anklicken” als Board bei Pinterest oder hier in einem Dropbox-Ordner. Das ist natürlich ein kleines “Dauer-Moodboard”, das einen kleinen Rundumschlag durch das Themenfeld darstellt. Das ist im Einzelfall mit Dir zu verfeinern und zu ergänzen.

Grundanforderungen an Dich als Model: Du bist eine Frau, hast eine schlanke & weibliche Figur*, möglichst gesunde Haut**, Selbstversorgung in Sachen Styling und Makeup ist kein Problem für Dich, es ist eine Sedcard oder sonstige Zusammenstellung mit aktuellen Bildern von Dir verfügbar, Du bist mindestens 18 Jahre alt***.

*Thema Figur: Die Beschreibung einer Figur mit Worten wie “schlank” und “weiblich” ja immer so eine Sache. Mal ganz plakativ und politisch unkorrekt gesprochen bin ich hier weder auf der Suche nach Modellen mit knabenhafter Figur, an denen Größe 34 noch schlackert, noch suche ich posingmäßige Herausforderungen im sehr üppigen “Big is beautiful-Bereich”. Wenn Du irgwndwo dazwischen liegst und eine “normal schlanke Figur” mit Dekolleté, Taille und Po hast, sollten wir gut klarkommen. Wenn Du Deinen Körper in der Form Deines Lebens hast, meckere ich natürlich auch nicht :-). Schau Dir vielleicht einfach mal die Moods an – wobei da im Zweifel natürlich auch Modelle mit Extremkörper dabei sind, das ist aber nicht unbedingt mein Maßstab! Denn schließlich ist ein Moodboard nur ein Moodboard und keine Kopiervorlage.

**Thema “gesunde Haut”: Sommersprossen und Leberflecken sind mir völlig Wumpe, die bleiben bei mir in der Regel sowieso im Bild. Wenn Du ein paar Pickelchen und/oder Fältchen hast, ist mir das auch egal. Ein paar Pickelchen sind in der Nachbearbeitung keine Herausforderung und Fältchen bringen Leben oder wo auch immer hin. Ich gehöre also nicht zu den Fotografen, die die Gesichtshaut in Photoshop Pore für Pore botoxmäßig glattbügeln und “fehlerfrei” machen – das finde ich ehrlich gesagt in aller Regel überaus gruselig. Will damit sagen: Sei an dieser Stelle bitte nicht zu kritisch mit Dir. Ich erwarte natürlich keine werbungsmäßig zarte makellose Haut, nur halt eben eine gepflegte Haut. Wenn Du öfter modelst gehe ich mal einfach davon aus, dass Du mit Deiner Haut umzugehen weist.

***Thema Alter: Ich habe ganz bewusst keine obere Altersgrenze eingezogen, weil das in aller Regel völlig Banane ist. Ausdrucksfähigkeit ist keine Frage des Alters und Körperform und Fitness erst recht nicht. Angst vor Fältchen habe ich auch nicht, das schrieb ich ja schon. Das Mindestalter 18 allerdings ist unverrückbar.

Der Ort des Geschehens ist innerhalb NRW variabel. Mein Standort ist Krefeld (Nähe Düsseldorf). Hier habe ich in einem ehemaligen Bürogebäude reichlich Platz für Fotoshootings, die vom Umfeld eine einen cleanen Charakter haben und in dem ich mein kleines Fotostudio aufgeschlagen habe.
Ansonsten können wir uns gerne auch eine geeignete Outdoor-Location suchen, oder wir machen ein Homeshooting bei Dir. Wenn Du natürlich eine sonstige Killerlocation in der Nähe hast bin ich für weitere Anregungen immer offen.

Termin nach individueller Absprache! Das hier ist ja eine Dauerausschreibung.

Sonstiges: TFP-Vertrag versteht sich von selbst, Begleitperson ist natürlich völlig OK, Du kannst Dir Deine Lieblingsfotos – meist wenige Tage nach dem Shooting – selber in einer Galerie aussuchen, die ich Dir dann finalisiere

Interesse? Nicht lang nachdenken, sondern einfach mal bewerben, am besten direkt mit den wesentlichen Eckdaten und (sofern vorhanden) einem Link zur Modelpage/Portfolio/etc. Am besten schickst Dir via Whatsapp unter Null-Eins-Sieben-Neun Zwei-Zwei-Neun-Acht-Eins-Zwei-Eins. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du mich auch per E-Mail (info @ hz-fotografie.de) oder über mein Kontaktformular erreichen.

Ein paar Fotos, die ich in dem Bereich schon gemacht habe findest Du in etwas breiterer Auswahl und rein in schwarz-weiß auf meinem spezialisierten Instagram-Kanal “sensual_photography_kr“, oder direkt hier in meinem entsprechenden Portfolio: